Sonntag, 2. Juli 2017

DM der Ten - Rater

Hi,
gestern und heute war sie - die DM der "Königsklasse" der Einrumpf-RC-Segelboote in Deutschland. 11 Segler aus Deuschland, Polen und der Schweiz hatten den Weg nach Berlin gefunden, das aber einen eher herbstlichen Eindruck machte. Regnerisch am Sonnabend, grau aber wenigstens trocken am Sonntag präsentierte sich die Havel den Gästen. Der Wind war launisch und lange nicht so kräftig wie angekündigt. So konnten zwar am Sonnabend 16 Wertungsläufe gesegelt werden, am Sonntag ging dann aber bis auf ein paar Versuche nix mehr.



Sieger wurde Gerd Mentges (GER 01) vor Jürgen "Yogi" Peters (GER 15) und Jens Amenda (GER 124).  Herzlichen Glückwunsch!
Pech hatte dagegen Tommy Blatterer aus der Schweiz. Nach langer Anreise musste er wegen eines technischen Defektes weitgehend zuschauen. Ich hoffe, dass Berlin dennoch auch für ihn ein Reise Wert war!
Detaillierte Ergebnisse wird es in Kürze auf der Webseite des Veranstalters BMS geben. Bernd Graubmann ist in gewohnter souveräner Art seiner Rolle als Wettfahrtleiter nachgekommen.

Hier sind noch ein paar fotografische Impressionen, allerdings nur vom heutigen Sonntag.

Gedrängel am Start - nein, das Tele täuscht. Es war genug Platz für alle ...
Auf der Kreuz - Wind war ja, nur aus der falschen Richtung und ein großer Teil der Bahn lag in der Abdeckung
Schöne Schiffe sind das ja ...
Der Unterschied zur großen Schwester im Hintergund fällt bei einer Bootsgröße um 1,6m kaum noch auf.
...auf dem Weg zur Leetonne wurde es manchmal ganz schön eng
Das Siegerboot KAMSIN von Gerd Mentges
Nein, Australien war nicht vertreten. Das ist eine Brad Gibson Konstruktion, die kürzlich von "Yogi" Peters übernommen wurde. Yogi segelte damit auf Platz 2.

Die MatchX - das neueste Design aus dem Hause Amenda - segelte mit Jens an der Funke auf Platz 3.
Das Feld auf dem Weg zurück in den Hafen
Gerd Mentges (mi.), Jürgen "Yogi" Peters (li.) und Jens Amenda (re.) kamen heute auf's Treppchen.
Herzlichen Glückwunsch!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen